10% / 20% / 30% Rabatt auf über 60.000 Münzen, Medaillen, Token und Banknoten
+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

bgr_807113 - PARTHIEN - KÖNIGREICH DER PARTHER - ARTABANUS IV Chalque

PARTHIEN - KÖNIGREICH DER PARTHER - ARTABANUS IV Chalque SS/fVZ
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2023)
Preis : 195.00 €
Type : Chalque
Datum: c. 216-224
Name der Münzstätte / Stadt : Ecbatane
Metall : Kupfer
Durchmesser : 8,5 mm
Stempelstellung : 12 h.
Gewicht : 0,79 g.
Seltenheitsgrad : R1
Kommentare zum Erhaltungszustand:
Monnaie centrée. Joli revers. Patine foncée
N° im Nachschlagewerk :

Vorderseite


Titulatur der Vorderseite ANÉPIGRAPHE.
Beschreibung Vorderseite Buste d’Artaban IV à gauche.

Rückseite


Titulatur der Rückseite ANÉPIGRAPHE.
Beschreibung Rückseite Aigle debout à gauche.

Historischer Hintergrund


PARTHIEN - KÖNIGREICH DER PARTHER - ARTABANUS IV

(216-224)

Nach dem Tod von Vologèse V. (207) wurde sein Sohn Vologèse VI. König. Doch gegen ihn erhob sich sein jüngerer Bruder Artaban IV. Letzterer eroberte mit Unterstützung der großen iranischen Familien Medien und Persis und dominierte seinen Bruder. Die gesamte innere Geschichte der Dynastie wird somit durch die Ansprüche der verschiedenen Vertreter der Arsakidenfamilie auf die Krone des „Schah in Schah“ (König der Könige) und durch die Aufstände der mächtigen Landaristokratie, die über Privatarmeen verfügte, erschüttert. Als Artaban die Macht übernahm (216), bat Kaiser Caracalla ihn um die Hand seiner Tochter. Während der Hochzeit sollen die Römer unbewaffnete Parther getötet haben, Artaban konnte fliehen. Die plausibelste Version ist jedoch, dass die Parther sich weigerten, ihre Tochter mit dem Kaiser zu verheiraten, der den Krieg wieder aufnahm und nach Assur vorrückte. Artaban startete einen Gegenangriff, als Caracalla am 8. April 217 ermordet wurde, unter Mitwirkung seines Nachfolgers Macrinus. Nachdem die Gespräche gescheitert waren, kam es zu einer dreitägigen Schlacht um Nisibis (218).. Artaban errang einen entscheidenden Sieg und Macrinus musste einen Tribut von fünfzig Millionen Denaren zahlen ... was ihn nicht daran hinderte, Münzen mit der Legende „Victoria Parthica“ zu prägen.. Trotz drei Jahrhunderten ruinöser Unerbittlichkeit bei der Vernichtung des parthischen Staates gelang es dem römischen Imperialismus, der von der „besten Armee der Welt“ instrumentiert wurde, nie, sich jenseits der natürlichen Grenze des Euphrat niederzulassen.. Ironischerweise kam der Sturz der Arsakiden von einem kleinen Vasallen, einem ehrgeizigen Zaunkönig aus Fars (wie die Achämeniden, von denen er angeblich ein Nachkomme war), einem gewissen Ardashir-Enkel von Sassan. Ab 212 unterdrückt er seine Brüder und die kleinen Prinzen seiner Provinz und dehnt seine Oberherrschaft weit über Persid hinaus, auf Isfahan und Kerman aus. Artaban IV stellt eine Armee auf, um gegen ihn zu kämpfen. Doch im Jahr 224 wurde er in der Ebene von Hormizdaghân in Susiane durch die Hand von Ardashir getötet. Der Überlieferung zufolge zerschmetterte der Sassanide den Kopf des letzten arsakidischen Königs mit seinem Fuß.. Die neue Dynastie überwand den endgültigen Widerstand, als Ardashir (der eine Tochter oder Cousine von Artaban IV. geheiratet hätte) in Ktesiphon (226) zum „König der Könige“ gekrönt wurde..

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr