+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

fco_736404 - MADAGASKAR - FRANZÖSISCHE UNION Boîte d’essais de 5, 10 et 20 Francs 1953 Paris

MADAGASKAR - FRANZÖSISCHE UNION Boîte d’essais de 5, 10 et 20 Francs 1953 Paris fST
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2022)
Preis : 120.00 €
Type : Boîte d’essais de 5, 10 et 20 Francs
Datum: 1953
Name der Münzstätte / Stadt : Paris
Prägemenge : 1200
Rand lisse
Seltenheitsgrad : R2
Kommentare zum Erhaltungszustand:
dans sa boîte d’origine
N° im Nachschlagewerk :

Vorderseite


Rückseite


Kommentare


Série de trois essais présentée sous boîte plastique de la Monnaie de Paris. Contient :
- essai de 5 Francs en aluminium, poids de 3,5 g, diamètre de 31 mm
- essai de 10 Francs en bronze-aluminum, poids de 3 g, diamètre de 20 mm
- essai de 20 Francs en bronze-aluminium, poids de 4 g, diamètre de 23,5 mm.

Historischer Hintergrund


MADAGASKAR - FRANZÖSISCHE UNION

(1946-1958)

Madagaskar wurde 1500 von Diego Dias entdeckt und erhielt zunächst den Namen Insel Saint-Laurent. Im Jahr 1643 wurde es mit der Ankunft der Franzosen zur Ile Dauphine. Dann wurde es in feudale Königreiche aufgeteilt und das Innere der Insel war ein Königreich in den Händen des Häuptlings Andrianampoimérina (1787-1810), dessen Sohn Radama I. Herr über den größten Teil der Insel wurde. 1835 wurden die Missionare vertrieben und das Christentum wurde illegal, der Presbyterianismus wurde erst 1869 zur Staatsreligion. 1883 bombardierte Frankreich Tamatave und erlangte 1885 durch die Einsetzung eines Einwohners von Antananarivo die Kontrolle über die Außenpolitik. Die Insel wurde 1896 von Frankreich annektiert, während Königin Ranavalona III. abgesetzt und anschließend deportiert wurde. Madagaskar, das von den Briten besetzt und 1943 an die Franzosen zurückgegeben worden war, wurde ein Territorium innerhalb der Französischen Union. In den folgenden zehn Jahren herrscht auf der Insel ein Klima der Unsicherheit. 1957 erlangte Madagaskar die innere Autonomie und am 26. Juni 1960 die Unabhängigkeit.

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr