10% / 20% / 30% Rabatt auf über 60.000 Münzen, Medaillen, Token und Banknoten
+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

fwo_475919 - FINLANDE - GROSSFÜRSTENTUM - NIKOLAUS II. 1 Markka 1915 Helsinki

FINLANDE - GROSSFÜRSTENTUM - NIKOLAUS II. 1 Markka 1915 Helsinki fST
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2021)
Preis : 125.00 €
Type : 1 Markka
Datum: 1915
Name der Münzstätte / Stadt : Helsinki
Prägemenge : 1212000
Metall : Silber
Durchmesser : 24 mm
Stempelstellung : 12 h.
Gewicht : 5,24 g.
Rand cannelée
Kommentare zum Erhaltungszustand:
La monnaie présente des rayures superficielles au revers du à un nettoyage ancien, mais peu visible
N° im Nachschlagewerk :

Vorderseite


Beschreibung Vorderseite Aigle héraldique bicéphale timbrée d'un écusson aux armes de la Finlande.

Rückseite


Titulatur der Rückseite 1 / MAARKA / 1915.
Beschreibung Rückseite Dans une couronne de feuilles de chêne.

Kommentare


En 1809, par le traité de Fredrikshamm, le Suède cède la Finlande au Tsar Alexandre Ier. Le Grand-Duché de Finlande devient un territoire autonome dont le Grand-Duc est le tsar. Il devient indépendant, le 6 décembre 1917.

Historischer Hintergrund


FINLANDE - GROSSFÜRSTENTUM - NIKOLAUS II.

(1.11.1894-14.03.1917)

Finnland gehörte zu Schweden. Nach dem Treffen zwischen Napoleon I. und Alexander I. in Tilsitt eroberte der Zar es, ein Auftrag, der 1809 im Vertrag von Frederikshamn bestätigt wurde. Das Fürstentum Finnland wurde im selben Jahr durch das Gesetz von Borgaa zum Großherzogtum erhoben und die Hauptstadt 1812 von Torku nach Helsinki verlegt. Bis zur Revolution von 1905 herrschte in Finnland ein Jahrhundert lang Ruhe. 1917 erlangte es seine Unabhängigkeit zurück und musste diese mit Waffen gegen die Bolschewiki verteidigen (6. Dezember 1917). Nikolaus II. (18.05.1868-16.07.1918), der älteste Sohn von Alexander III. und Maria, trat 1894 die Nachfolge seines Vaters an. Er ist mit Alix de Hesse verheiratet, mit der er fünf Kinder hat, vier Mädchen und einen Jungen, und ein resignierter Autokrat. Bis zu seiner Ermordung im Jahr 1916 wurde er von Rasputin dominiert und ließ sich in den Russisch-Japanischen Krieg hineinziehen, der ihm die Mandschurei nahm.. Die Revolution von 1905 brachte seinen Thron ins Wanken und die Schaffung einer demokratisch gewählten Duma konnte die Bildung kleiner bolschewistischer Gruppen nicht verhindern, die entschlossen waren, die Macht mit Gewalt zu übernehmen.. Er lässt sich durch das Bündnisspiel in den Krieg von 1914 hineinziehen und sein Thron wehrt sich nicht dagegen. Er wurde 1917 durch die Februarrevolution gestürzt und im folgenden Jahr mit seiner gesamten Familie ermordet..

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr