+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

fwo_763138 - BELGISCH-KONGO 10 Centimes Albert Ier 1927 Bruxelles

BELGISCH-KONGO 10 Centimes Albert Ier 1927 Bruxelles fST64 NGC
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2023)
Preis : 50.00 €
Type : 10 Centimes Albert Ier
Datum: 1927
Name der Münzstätte / Stadt : Bruxelles
Prägemenge : 2020000
Metall : Kupfer-Nickel
Durchmesser : 22 mm
Gewicht : 4 g.
Rand lisse
Slab
slab NGC
NGC : MS64
Kommentare zum Erhaltungszustand:
Exemplaire sous coque NGC MS64
N° im Nachschlagewerk :

Vorderseite


Titulatur der Vorderseite CONGO BELGE . BELGISCH-CONGO ..
Beschreibung Vorderseite Monogramme du roi Albert couronné (cinq fois).

Rückseite


Titulatur der Rückseite 10 - C. // 1927.
Beschreibung Rückseite Étoile au centre.

Historischer Hintergrund


BELGISCH-KONGO

(1908-1960)

Leopold II. folgte 1865 seinem Vater Leopold I. auf den belgischen Thron. 1876 gründete Leopold II. eine internationale Vereinigung zur Entwicklung Zentralafrikas. Drei Jahre später konkurrierte Stanley unter seiner Schirmherrschaft mit dem französischen Entdecker Brazza um den Erwerb von Rechten an der Kongo-Region.. Die Besetzung konzentriert sich hauptsächlich auf das südliche Niltal. Leopold wollte außerdem ein Eisenbahnnetz entlang des Kongo-Flusses und seiner Nebenflüsse errichten, um wesentliche Einnahmequellen für die Selbstfinanzierung des Unternehmens und die Selbstverwaltung des eroberten Gebiets zu schaffen.. Auf der Berliner Konferenz von 1884–1885 erkannten Vertreter von 14 europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten Leopolds Souveränität über den Freistaat Kongo an, die er bis 1908 ausübte. Dank der Ressourcen dieser Kolonie, insbesondere der Gummipflanzen, wurde der König erheblich reicher und viele Gebäude oder Denkmäler in Brüssel wurden errichtet.. Nach einer von den Briten angeführten internationalen Kampagne, um die brutale und unmenschliche Behandlung der lokalen Bevölkerung durch die Kolonialherren anzuprangern, wird die Position des Königs unhaltbar und er ist gezwungen, die Souveränität des Kongos wider Willen an die belgische Nation abzutreten.. Die belgische Regierung benennt das Gebiet in „Belgisch-Kongo“ um. 1960 wurde er unabhängig.

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr