10% / 20% / 30% Rabatt auf über 60.000 Münzen, Medaillen, Token und Banknoten
+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

v48_0579 - ANGLETERRE - ÉDOUARD LE CONFESSEUR Denier de petit module n.d. Atelier indéterminé

ANGLETERRE - ÉDOUARD LE CONFESSEUR Denier de petit module n.d. Atelier indéterminé fSS
MONNAIES 48 (2011)
Startpreis : 150.00 €
Schätzung : 300.00 €
unverkauftes Los
Type : Denier de petit module
Datum: c. 1048-1050
Datum: n.d.
Name der Münzstätte / Stadt : Atelier indéterminé
Metall : Silber
Durchmesser : 14,5 mm
Gewicht : 0,90 g.
Seltenheitsgrad : R2
Kommentare zum Erhaltungszustand:
Ce denier est frappé sur un flan voilé et présente des faiblesses de frappe. Exemplaire recouvert d’une légère patine grise et présentant une petite fente
N° im Nachschlagewerk :

Vorderseite


Titulatur der Vorderseite + ED RE[...]D RE.
Beschreibung Vorderseite Buste drapé à droite.
Übersetzung der Vorderseite (Édouard, roi).

Rückseite


Titulatur der Rückseite [...]DVC.MED[?].
Beschreibung Rückseite Croix évidée coupant la légende.

Kommentare


En raison des faiblesses de frappe du revers nous n’avons pas pu déterminé l’atelier émetteur ainsi que le nom du monnayeur.

Historischer Hintergrund


ANGLETERRE - ÉDOUARD LE CONFESSEUR

(1042-1066)

Edward der Bekenner (1004-1042-1066) trat die Nachfolge von Hathacnut an und wurde in Winchester gekrönt. Als Sohn von Æthelred vertrat er das Haus Wessex, ähnelte jedoch nicht mehr den frühen angelsächsischen Königen. Durch seine Mutter Emma, die Tochter von Herzog Richard, war er Halbnormanne. Er war kein großer Politiker, sondern ging lieber auf die Jagd und widmete sich religiöser Askese. Es wird 1161 von Thomas Beckett, Erzbischof von Canterbury, geweiht. Da er kinderlos starb, hätte er Harold zu seinem Nachfolger ernannt, doch dieser wird im selben Jahr in Hastings von Wilhelm dem Eroberer geschlagen, der von der Normandie aus auf die Insel einmarschierte.

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr