+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

fjt_462935 - VERAMAX 1/10 once "Léonard de Vinci au Clos Lucé" 2016

VERAMAX 1/10 once  Léonard de Vinci au Clos Lucé  ST
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2018)
Preis : 175.00 €
Type : 1/10 once "Léonard de Vinci au Clos Lucé"
Datum: 2016
Name der Münzstätte / Stadt : s.l.
Metall : Gold
Der Feingehalt beträgt : 999,9 ‰
Durchmesser : 21 mm
Gewicht : 3,11 g.
Rand Lisse
Punze : Sempsa
Kommentare zum Erhaltungszustand:
Qualité PROOF
Pedigree :
Référence PROOF TAG : AA04486

Vorderseite


Rückseite


Kommentare


AuCoffre.com s’associe au Château du Clos Lucé, pour fêter le cinq centième anniversaire de l’arrivée de Léonard de Vinci au Clos Lucé situé à Amboise. Léonard de Vinci y passera les quatre dernières années de sa vie. AuCoffre a créé pour cette occasion une VeraValor 1/10e d’once spéciale, en hommage au génie de la Renaissance, peintre, ingénieur et architecte. Le portrait de Léonard de Vinci remplace le traditionnel QR Code sur le revers de la pièce et certaines de ces oeuvres apparaissent sur le verso
du packaging de la VeraMax..

Historischer Hintergrund


VERAMAX

Im Jahr 2016 feierten wir den fünfhundertsten Jahrestag der Ankunft von Leonardo da Vinci im Clos Lucé in Amboise. Dort verbrachte Leonardo da Vinci die letzten vier Jahre seines Lebens.. Das Schloss Clos Lucé, früher Herrenhaus Cloux genannt, ist eine Residenz in Frankreich, im Herzen des Loiretals, im Stadtzentrum von Amboise. Ursprünglich im Jahr 1471 als ehemaliges Lehen des Château d'Amboise entworfen, ging es durch mehrere Hände, bevor es von Karl VIII. gekauft wurde und zur Sommerresidenz der Könige von Frankreich wurde.. Er behielt diese Funktion bis 1516, als ihn Franz I. bis zu seinem Tod am 2. Mai 1519 Leonardo da Vinci zur Verfügung stellte. Am 19. Juni 1518 organisierte Leonardo da Vinci eine Party im Château du Clos Lucé, um dem König für seine Wohltaten zu danken. Es wurde ein Kapitell errichtet und eine blau bemalte Leinwand aufgestellt, die das Himmelsgewölbe mit den Planeten, der Sonne, dem Mond und den zwölf Tierkreiszeichen darstellte.. Botschafter Galeazzo Visconti berichtete in einem Brief, dass „der allerchristlichste König ein Bankett zu einem bewundernswerten Fest veranstaltete […]“. Der Ort war der Cloux, ein sehr schöner und großer Palast. Der Hof war mit himmelblauen Laken bedeckt, dann waren da noch die großen Planeten, die Sonne auf der einen Seite und der Mond auf der gegenüberliegenden Seite […]. Es gab 400 zweiarmige Kandelaber, die so erleuchtet waren, dass es schien, als wäre die Nacht vertrieben worden.. Leonardo da Vinci starb am 2. Mai 1519 in seinem Schlafzimmer im Château du Clos Lucé und vermachte seine Manuskripte, Skizzenbücher und Skizzen seinem geliebten Schüler Francesco Melzi. Die erfundene Szene, in der der Maler in den Armen von François I. stirbt, war Gegenstand zahlreicher Gemälde, insbesondere „Der Tod von Leonardo da Vinci“ von Jean-Auguste-Dominique Ingres, das heute im Petit Palais aufbewahrt wird.. (Quelle Wikipedia).

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr