+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

brm_291355 - TRAIANUS DECIUS Antoninien

TRAIANUS DECIUS Antoninien SS
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2016)
Preis : 55.00 €
Type : Antoninien
Datum: 250
Name der Münzstätte / Stadt : Roma
Metall : Scheidemünze
Der Feingehalt beträgt : 400 ‰
Durchmesser : 21,5 mm
Stempelstellung : 7 h.
Gewicht : 4,05 g.
Officine: 4e
Kommentare zum Erhaltungszustand:
Exemplaire sur un flan ovale, idéalement centré des deux cotés. Joli portrait et revers à l’usure régulière
N° im Nachschlagewerk :
Pedigree :
Exemplaire n°103 du trésor de la Guerche-sur-l’Aubois

Vorderseite


Titulatur der Vorderseite IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG.
Beschreibung Vorderseite Buste radié et cuirassé de Trajan Dèce à droite, vu de trois quarts en arrière (B4).
Übersetzung der Vorderseite “Imperator Cæsar Messius Quintus Traianus Decius Augustus”, (L’empereur césar Messius Quintus Trajan Dèce auguste).

Rückseite


Titulatur der Rückseite ABVNDANTIA AVG.
Beschreibung Rückseite Abundantia (l’Abondance) drapée debout à droite, déversant une corne d’abondance des deux mains.
Übersetzung der Rückseite “Abundantia Augusti”, (L’Abondance de l’auguste).

Kommentare


Rubans de type 2.

Historischer Hintergrund


TRAIANUS DECIUS

(07/249-06/251)

Decius wurde 201 in Unterpannonien geboren. Nach einer glänzenden Karriere, die ihm die Türen zum Senat öffnete, war er unter der Herrschaft von Alexander Severus Gouverneur von Niedermoesien. Am Ende der Herrschaft Philipps, des Siegers der Barbarenhorden an der Donau, wurde er trotz seiner Weigerung zum Augustus ernannt. Er schreibt es an Philippe, der ihm nicht glaubt und gegen ihn aufmarschiert. Philipp und sein Sohn werden in der Schlacht bei Verona getötet. Decius fügt seinem Namen den prestigeträchtigen Namen Trajan hinzu. Nach einem Aufenthalt in Rom reist Decius an den Donaulimes. Der verlassene Limes ermöglichte es den Goten, durchzudringen und die Donauprovinzen, aus denen der Kaiser stammte, zu verwüsten. Es gelingt ihm nicht, die Invasion einzudämmen. Ab 250 wütet eine neue Seuche im Imperium. Die Pest dezimierte Bevölkerung und Herden und schwächte die Limes weiter. Er begann im Jahr 250 eine Christenverfolgung (Polyeucte, Corneille). Im folgenden Jahr ging er zum Limes, besiegte die Goten, aber sein Sohn wurde getötet. Er selbst findet den Tod, während er ihn rächen will. Er ist der erste Kaiser, der im Kampf gegen die Barbaren fällt.

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr