+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

v21_2136 - SULLA Denier

SULLA Denier SS
MONNAIES 21 (2004)
Startpreis : 300.00 €
Schätzung : 400.00 €
unverkauftes Los
Type : Denier
Datum: 84-83 AC.
Name der Münzstätte / Stadt : Roma
Metall : Silber
Der Feingehalt beträgt : 950 ‰
Durchmesser : 19 mm
Stempelstellung : 1 h.
Gewicht : 3,82 g.
Seltenheitsgrad : R2
Kommentare zum Erhaltungszustand:
Flan large et ovale. Beau portrait avec un petit manque de métal. Patine de collection à reflets dorés. La chaise curule est bien venue à la frappe au revers et la légende est parfaitement lisible. Le style de ce denier est rude, voire grossier

Vorderseite


Titulatur der Vorderseite L. SVLLA.
Beschreibung Vorderseite Tête diadémée de Vénus à droite ; devant elle, une statuette de Cupidon ailé, nu debout à gauche, tenant une palme.
Übersetzung der Vorderseite “Lucius Sulla”, (Lucius Sylla).

Rückseite


Titulatur der Rückseite IMPER/ ITERV.
Beschreibung Rückseite Vase à sacrifices (capis) et lituus entre deux trophées.
Übersetzung der Rückseite “Imperator Iterum”, (Revêtu de la deuxième acclamation impériale).

Kommentare


M. Crawford a relevé une estimation de trente-deux coins de droit et de trente-six coins de revers. Ce type est en fait beaucoup plus rare que ne le laissent paraître les ouvrages généraux.

Historischer Hintergrund


SULLA

(84-83 v. Chr.)

Sulla wurde 138 v. Chr. geboren. -VS. Er begann seine politische Karriere im Jahr 107 v. Chr.. -VS. und folgt Marius in Afrika. Dank des Verrats von Bocchus erobert er Jugurtha. Anschließend begleitet er Marius nach Gallien, um gegen die Deutschen zu kämpfen. Am Ende des Feldzugs kehrte er ins zivile Leben zurück. 93 v. Chr. zum Prätor gewählt. -VS. , wurde er im folgenden Jahr mit der Wiederherstellung von Ariobazarnes I. von Kappadokien (95–63 v. Chr.) beauftragt.. -VS. ), der von Mithridates VI. von Pontus von seinem Thron vertrieben wurde. Zurück in Rom beteiligte er sich an den Operationen des Sozialkrieges und schlug den Aufstand der Italiener blutig nieder, was ihm die Kandidatur für das Konsulat im Jahr 88 v. Chr. ermöglichte.. -VS. im Alter von 50 Jahren. Er nutzt die Tatsache aus, dass Mithridates VI. von Pontus in Griechenland einmarschiert ist, um den Krieg nach Osten zu tragen. Marius, sein ehemaliger Chef, der zu seinem unerbittlichsten Feind geworden ist, ist dagegen. Bevor Sylla geht, muss er Marius zum Staatsfeind erklären und zusammen mit seinen Anhängern sein Exil erwirken.. Anschließend ging er nach Griechenland, belagerte und eroberte Athen im Jahr 86 v. Chr.. -VS. , besiegte Mithridates und unterzeichnete 85 v. Chr. den Frieden. -VS. Unterdessen wurde Marius 86 v. Chr. zum siebten Mal zum Konsul wiedergewählt. -VS. , führt eine Syllanian-Reinigung durch. Marius' Arbeit wird von Cinna fortgesetzt, die schließlich ermordet wird. Sylla, zurück in Italien, marschierte auf Rom und vernichtete die Marianisten in der Schlacht von Porte Colline im Jahr 82 v. Chr.. -VS. Anschließend wandte er die „Proskriptionen“ an, bei denen zwischen November 82 und Juni 81 v. Chr. mehr als 80 Senatoren und 1.600 Ritter starben.. -VS. Ihr einziges Verbrechen besteht darin, wohlhabend und ehemalige Anhänger von Marius zu sein. Sylla wurde daraufhin die Diktatur auf Lebenszeit zuerkannt, während sie bis dahin gesetzlich nur für sechs Monate verliehen worden war.. Zwischen 81 und 79 v. Chr. -VS. , reformierte er die republikanische Gesellschaft, erließ zahlreiche „leges Corneliæ“-Gesetze, ließ das Pomerium vergrößern und das gerade durch einen Brand zerstörte Kapitol wieder aufbauen. Er verzichtete im Juli 79 v. Chr. auf seine Macht. -VS. , zog sich nach Kampanien zurück und starb dort im folgenden Jahr.

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr