+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

fwo_463425 - SCHWEIZ - KANTON LUZERN 1 Batzen - X Rappen 1809

SCHWEIZ - KANTON LUZERN 1 Batzen - X Rappen 1809  SS
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2018)
Preis : 30.00 €
Type : 1 Batzen - X Rappen
Datum: 1809
Prägemenge : -
Metall : Scheidemünze
Durchmesser : 23 mm
Stempelstellung : 6 h.
Gewicht : 2,61 g.
Rand lisse
N° im Nachschlagewerk :

Vorderseite


Titulatur der Vorderseite CANTON LUCERN / 1809.
Beschreibung Vorderseite Armes de Lucerne.

Rückseite


Titulatur der Rückseite 1 / BATZEN / X / RAPPEN.
Beschreibung Rückseite dans le champ entre deux rameaux.

Historischer Hintergrund


SCHWEIZ - KANTON LUZERN

Die Stadt wuchs um das 750 gegründete Benediktinerkloster herum. Als viertes Mitglied trat sie 1332 der Schweizerischen Eidgenossenschaft bei. Luzern, die bis zum 19. Jahrhundert die Hauptstadt des Katholizismus in der Schweiz blieb, hatte eine oligarchische Regierung, die 1798 gestürzt wurde, als die Franzosen kamen und eroberten die Stadt. Es wurde einst die Hauptstadt der Helvetischen Republik. Durch Bonapartes Vermittlungsakt im Jahr 1803 wurde Luzern seine kantonale Integrität wiederhergestellt und erlangte im Dezember 1813 seine Unabhängigkeit zurück.

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr