+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

bfe_352261 - LOTHRINGEN - STADT METZ Franc messin de 12 gros

LOTHRINGEN - STADT METZ Franc messin de 12 gros fSS
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2019)
Preis : 150.00 €
Type : Franc messin de 12 gros
Datum: 1611
Name der Münzstätte / Stadt : Metz
Metall : Silber
Der Feingehalt beträgt : 715 ‰
Durchmesser : 27 mm
Stempelstellung : 8 h.
Gewicht : 6,91 g.
Seltenheitsgrad : R1
Kommentare zum Erhaltungszustand:
Ce franc est frappé sur un flan irrégulier. Défauts de flan sur les deux faces
N° im Nachschlagewerk :

Vorderseite


Titulatur der Vorderseite S. STEPHANVS PROTHOM..
Beschreibung Vorderseite Petit buste de saint Étienne à gauche, la tête nimbée, à l'exergue : .1611..
Übersetzung der Vorderseite (Saint Étienne, protomartyr).

Rückseite


Titulatur der Rückseite MONETA. NOVA. METENSIS., (LÉGENDE COMMENÇANT À 5 HEURES).
Beschreibung Rückseite Écu de Metz dans une épicycloïde, à l'exergue .XII. G..
Übersetzung der Rückseite (Monnaie nouvelle de Metz ; 12 gros).

Kommentare


Première année de frappe pour ce type monétaire.

Historischer Hintergrund


LOTHRINGEN - STADT METZ

1563-1619

Der heilige Stephanus wird immer mit einem oder mehreren Steinen dargestellt, weil er gesteinigt wurde und der erste Märtyrer nach Christus wurde. Im 16. Jahrhundert veränderte sich die politische Lage in Metz; Von der Vormundschaft des Bischofs befreit, wird die Stadt nun von den Bürgern verwaltet. Heinrich II. eroberte 1552 die drei Bistümer, die ihm 1559 durch den Frieden von Cateau-Cambrésis bestätigt wurden, doch Metz wurde erst nach dem Frieden von Nimwegen 1678 endgültig in das Königreich eingegliedert. Die städtische Münzprägung wurde 1661 eingestellt.

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr