+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

bgr_762276 - JÜDEN - DIE ERSTE AUFSTAND Prutah

JÜDEN - DIE ERSTE AUFSTAND Prutah SS
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2023)
Preis : 100.00 €
Type : Prutah
Datum: an 2
Name der Münzstätte / Stadt : Jérusalem, Judée
Metall : Kupfer
Durchmesser : 17 mm
Stempelstellung : 5 h.
Gewicht : 2,77 g.
Seltenheitsgrad : R1
Kommentare zum Erhaltungszustand:
Exemplaire sur un petit flan irrégulier à bords biseautés, centré à l’usure importante, lisible et identifiable. Patine vert foncé et sable
N° im Nachschlagewerk :

Vorderseite


Titulatur der Vorderseite INSCRIPTION HÉBRAÏQUE (JÉRUSALEM LA SAINTE, AN 2).
Beschreibung Vorderseite Vase ou aiguière (objet du culte).

Rückseite


Titulatur der Rückseite INSCRIPTION HÉBRAÏQUE (ISRAËL) .
Beschreibung Rückseite Feuille et branche de vigne, rappel de la fertilité de la Judée (symbole souvent représenté, en dehors même des monnaies, depuis les temps les plus reculés de la Bible).
Übersetzung der Rückseite (délivrance de Sion - c'est à dire Judée délivrée des Romains).

Historischer Hintergrund


JÜDEN - DIE ERSTE AUFSTAND

(66-70)

Nach dem Tod von Herodes dem Großen (37 - 4 v. Chr.). J. -VS. ) führen die Juden einen stillen Kampf gegen die Einführung fremder Kulte und gegen diejenigen, die mit dem römischen Besatzer kollaborieren. Nach der katastrophalen Führung von Antonius Felix, dem Bruder von Pallas, revoltierte Judäa gegen die Römer. Nero beauftragte Vespasian mit der Niederschlagung des Aufstands, der vier Jahre dauern sollte. Im Jahr 67 brach der bewaffnete Aufstand aus und überraschte die römischen Truppen, die bis zur Ankunft von Vespasian Rückschläge erlitten hatten, der von Nero zum kaiserlichen Legaten ernannt wurde, der an der Spitze von drei Legionen für die Unterdrückung zuständig war. Ein gewisser Joseph, Kommandeur einer der jüdischen Armeen, leistet in der Zitadelle von Jotapata Widerstand. Er flüchtet mit etwa vierzig angesehenen Persönlichkeiten in eine Höhle, entkommt ihrem kollektiven Selbstmord, ergibt sich und sagt Vespasian das Reich voraus. Die Vorhersage bewahrheitete sich zwei Jahre später, im Jahr 69. Der Gefangene wird dann freigelassen und nimmt nach römischem Brauch den Namen seines Beschützers (Flavius) an: Er ist jetzt Flavius-Joseph, ein wertvoller Historiker des Krieges, dessen Akteur (zweideutig) und Zeuge (nicht sehr objektiv) er ist.. Nachdem Vespasian Kaiser geworden ist, vertraut er das Kommando seinem ältesten Sohn und treuen Leutnant Titus an, der im Jahr 70 Jerusalem niederbrennt, den Tempel plündert und zerstört (von dem nur noch die Klagemauer übrig ist, die als „Klagemauer“ bekannt ist).. Dieses bedeutende Ereignis ist der Ursprung der Diaspora, die fast 1 Jahr dauern sollte. 900 Jahre. Es ist das Ende des Krieges der Juden, auch wenn die Festung Masada bis 73 Widerstand leistet. Im Juni 71 feiern Vespasian und Titus ihren Sieg mit einem gemeinsamen Triumph.

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr