+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

bry_481795 - HUGO CAPET Denier n.d. Beauvais

HUGO CAPET Denier n.d. Beauvais fS
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2019)
Preis : 200.00 €
Type : Denier
Datum: c. 987-996
Datum: n.d. 
Name der Münzstätte / Stadt : Beauvais
Metall : Silber
Durchmesser : 19,5 mm
Stempelstellung : 7 h.
Gewicht : 0,85 g.
Seltenheitsgrad : R1
Kommentare zum Erhaltungszustand:
Monnaie frappée sur un flan irrégulier. Usure régulière avec des faiblesses de frappe dans les légendes
N° im Nachschlagewerk :

Vorderseite


Titulatur der Vorderseite [HER]VEVS HVGO RE[X], (H ET E LIÉS ET V ET E LIÉS).
Beschreibung Vorderseite Croix cantonnée aux 2 et 3 d'un besant.
Übersetzung der Vorderseite (Hervé, Hugues roi).

Rückseite


Titulatur der Rückseite BE[LVAC]VS CIVITAS.
Beschreibung Rückseite Monogramme carolin (KAROLVS).
Übersetzung der Rückseite (Cité de Beauvais).

Historischer Hintergrund


HUGO CAPET

(03.07.987-24.10.996)

Das kapetische Jahrtausend 1987 feierte Hugues Capet als ersten „König von Frankreich“ und als ersten Prinzen seiner Dynastie. Keine dieser beiden Aussagen ist wahr.. Mit seiner Wahl im Jahr 987 bestieg Hugo einen bereits alten und prestigeträchtigen Thron, den der Monarchie, die fünf Jahrhunderte zuvor von Childerich und Chlodwig gegründet worden war.. Niemand hatte das Gefühl, dass der „König von Frankreich“ die Nachfolge des „Königs der Franken“ antrat.. Er selbst war kein neuer Mann. Im Gegenteil, er gehörte nach der karolingischen Dynastie dem angesehensten Geschlecht des Königreichs an, dem von Robert le Fort, Graf von Anjou, der 866 im Kampf gegen die Normannen starb.. Diese Linie hatte Frankreich bereits drei Könige beschert: Eudes (887-898), Robert I. (922-923), Großvater von Hugo, und Raoul (923-936).. Der um 941 geborene Hugo trug den Titel „Herzog von Frankreich“ oder „Herzog der Franken“, eine vage Bezeichnung, die ihm eine Art Vorrang im alten Neustrien zwischen Seine und Loire verschaffte.. Nach dem Unfalltod von König Ludwig V. im Jahr 987 wurde er dank der Hilfe des Erzbischofs von Reims Adalberon und zweifellos im Hintergrund mit der Unterstützung des Heiligen von den Großen seinem karolingischen Konkurrenten Karl von Lothringen vorgezogen Römischer Kaiser. Der neue König widmete die ersten Jahre seiner Herrschaft dem Kampf gegen seinen Rivalen, der Laon, die ehemalige karolingische Hauptstadt, erobert hatte. Charles wurde 990 inhaftiert und starb 992. Die Thronbesteigung Hugos erfolgte zu einer Zeit, als die großen Vasallen der Länder zwischen der Loire und der Seine begannen, sich von ihrem Oberherrn unabhängig zu machen.. Der Kapetinger war daher ein schwacher König, dem die Mittel für eine große Politik entzogen waren.. Das Königshaus behielt jedoch eine große symbolische Bedeutung, die seinen Inhaber im Vergleich zu anderen Großen beispiellos machte: Er war im gesamten Königreich bis nach Barcelona anerkannt und das natürliche Oberhaupt der Bischöfe, der Gesprächspartner des Papstes und des Papstes Kaiser. Über die letzten Regierungsjahre berichten die Chroniken nichts. Hugues Capet starb im Jahr 996, nachdem er sich um die Weihe seines ältesten Sohnes Robert gekümmert hatte: Dies war der erste Schritt zur Beständigkeit und Vererbung der neuen Dynastie..

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr