+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

bry_524528 - HENRY VI OF LANCASTER Blanc aux écus n.d. Rouen

HENRY VI OF LANCASTER Blanc aux écus n.d. Rouen SS
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2021)
Preis : 280.00 €
Type : Blanc aux écus
Datum: 23/11/1422
Datum: n.d. 
Name der Münzstätte / Stadt : Rouen
Metall : Scheidemünze
Der Feingehalt beträgt : 399 ‰
Durchmesser : 27,5 mm
Stempelstellung : 11 h.
Gewicht : 2,55 g.
Seltenheitsgrad : R1
Kommentare zum Erhaltungszustand:
Poids léger. Joli exemplaire frappé sur un flan irrégulier. Frappe décentrée et présence de faiblesses de frappe. Petite patine grise de collection
N° im Nachschlagewerk :
Pedigree :
Cet exemplaire provient de la collection YLT

Vorderseite


Titulatur der Vorderseite (LÉOPARD) FRANCORVM: ET: ANGLIE: REX, (PONCTUATION PAR TROIS BESANTS SUPERPOSÉS).
Beschreibung Vorderseite Écus accotés, à gauche de France, à droite écartelé aux 1 et 4 de France, aux 2 et 3 d'Angleterre ; au-dessus hERICVS.
Übersetzung der Vorderseite (Henry, roi des Francs et des Anglais).

Rückseite


Titulatur der Rückseite (LÉOPARD) SIT: NOMEN: DNI: BENEDICTV, (PONCTUATION PAR TROIS BESANTS SUPERPOSÉS, LES N ROMAINES SONT RÉTROGRADES).
Beschreibung Rückseite Croix latine accostée à gauche d'un lis, à droite d'un léopard ; au-dessous hERICVS sur un trait d'exergue.
Übersetzung der Rückseite (Béni soit le nom du Seigneur ; Henry).

Kommentare


Variété intéressante avec un point sous la dernière lettre des légendes.

Historischer Hintergrund


HENRY VI OF LANCASTER

Heinrich VI. ist der Sohn von Heinrich V. und Katharina von Frankreich; er wurde am 6. Dezember 1421 in Windsor geboren. Als sein Vater starb, war er erst zehneinhalb Monate alt. Es begann eine Regentschaftsperiode und es war sein Onkel, der Herzog von Bedford, der das Königreich England verwaltete. Der Herzog von Bedford ließ Heinrich VI. am 14. Dezember 1431 in Paris krönen. Während seiner Herrschaft verloren die Engländer fast alle ihre Besitztümer in Frankreich und behielten nach der Kapitulation von Bordeaux am 19. Oktober 1453 nur Calais. Im Jahr 1445 heiratete er Marguerite d'Anjou, an die er einen Teil seiner Macht abgab, litt wie sein Großvater mütterlicherseits, der König von Frankreich Karl VI., unter Wahnsinnsanfällen. Der Verlust französischer Gebiete war der Ursprung der Rosenkriege, die 1455 begannen und mit der Krönung Eduards IV. im Jahr 1461 und der Flucht Heinrichs VI. und Margarete von Anjou nach Holland endeten. 1470 wurde er von Warwick auf den Thron zurückgebracht, doch Eduard IV. ließ ihn schließlich im Tower of London einsperren, wo er am 21. Mai 1471 starb und wahrscheinlich ermordet wurde..

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr