+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

brm_312938 - GALLIENUS Antoninien

GALLIENUS Antoninien fST
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2022)
Preis : 150.00 €
Type : Antoninien
Datum: 263-266
Name der Münzstätte / Stadt : Siscia
Metall : Scheidemünze
Der Feingehalt beträgt : 100 ‰
Durchmesser : 22 mm
Stempelstellung : 6 h.
Gewicht : 5,16 g.
Kommentare zum Erhaltungszustand:
Magnifique exemplaire sur un flan large et épais. Portrait de toute beauté. Joli revers. Patine grise
N° im Nachschlagewerk :

Vorderseite


Titulatur der Vorderseite GALLIENVS AVG.
Beschreibung Vorderseite Tête radiée de Gallien à droite (O).
Übersetzung der Vorderseite “Gallienus Augustus”, (Gallien auguste).

Rückseite


Titulatur der Rückseite A-EQVIT AVG.
Beschreibung Rückseite Æquitas (l’Équité) drapée debout à gauche, tenant une balance de la main droite et une corne d’abondance de la gauche.
Übersetzung der Rückseite “Æquitas Augusti”, (L’Équité de l’auguste).

Kommentare


Poids hors norme ! Rubans de type 1. Avec l’intégralité de son argenture.

Historischer Hintergrund


GALLIENUS

(07/253-08 oder 09/268)

Augustus

Gallien, der Sohn von Valérien I., wurde 218 geboren. Sein Vater assoziierte ihn sofort mit der Macht und war für den Westen verantwortlich, während sein Vater in den Osten ging. Er errang einen glänzenden Sieg über die Deutschen und festigte den Rheno-Donau-Limes. Nach der Einnahme Valériens im Osten muss sich Gallien allen Fronten stellen. Das Imperium zerfällt. Gallien, Spanien, Germanien und die Bretagne trennen sich von Postum, der zunächst Salonin, den Sohn Galliens, eliminierte. Es ist die Usurpation von Macrianus und Quietus im Osten. Gallien wird die letzten acht Jahre seines Lebens damit verbringen, die Teile dieses Imperiums wieder zusammenzusetzen. Schließlich wurde er im September 268 vor den Mauern von Mailand ermordet, als er Aureolus, den Oberbefehlshaber der Kavallerie, belagerte, der revoltiert hatte.

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr