+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

bfe_471973 - DAUPHINÉ - ARCHEVÊCHÉ DE VIENNE - SOBON Denier anonyme

DAUPHINÉ - ARCHEVÊCHÉ DE VIENNE - SOBON Denier anonyme fVZ
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2019)
Preis : 250.00 €
Type : Denier anonyme
Datum: c.946
Name der Münzstätte / Stadt : Vienne
Metall : Silber
Durchmesser : 21 mm
Stempelstellung : 1 h.
Gewicht : 1,34 g.
Seltenheitsgrad : R2
Kommentare zum Erhaltungszustand:
Ce denier est frappé sur un flan large et irrégulier présentant quelques faiblesses de frappe. Exemplaire recouvert d’une patine grise de médaillier
N° im Nachschlagewerk :

Vorderseite


Titulatur der Vorderseite + S MARICI.
Beschreibung Vorderseite croix.
Übersetzung der Vorderseite (Saint-Maurice).

Rückseite


Titulatur der Rückseite + VIENNA.
Beschreibung Rückseite S dans le champ.
Übersetzung der Rückseite (de Vienne).

Historischer Hintergrund


DAUPHINÉ - ARCHEVÊCHÉ DE VIENNE - SOBON

(927-949)

Vienne war die ehemalige Hauptstadt der Allobroger. Sehr früh christianisiert, wurde es ein Bistum, im 4. Jahrhundert dann ein Erzbistum. Bei der Teilung von Verdun im Jahr 843 gehörte es zu Lothar und war Teil des Großraums Lotharingien. Boson machte es 879 zur Hauptstadt des Königreichs der Provence. Nach dem Tod von Konrad dem Pazifik verlor es seine Bedeutung, als es Ludwig dem Blinden (890-929) zugeschrieben wurde, der die Königreiche Burgund und Provence vereinte, bevor er im Jahr 1939 geboren wurde folgenden Jahrhundert im Königreich Arles. Von 926 regierte Karl-Konstantin, Bastard Ludwigs des Blinden, bis 962 die Grafschaft Vienne. Sobon war von 927 bis 949 Erzbischof von Vienne. Er war der Bruder von Engelbert, der Thiberge, die Schwester von Hugo von Arles, geheiratet hatte Garnier de Troyes und Mutter von Hugues, Graf von Troyes.

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr