+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

fjt_223058 - CHAMBRE DES COMPTES DU ROI HENRI III 1585

CHAMBRE DES COMPTES DU ROI HENRI III SS
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2010)
Preis : 480.00 €
Type : HENRI III
Datum: 1585
Metall : Silber
Durchmesser : 27,5 mm
Stempelstellung : 6 h.
Rand lisse
Seltenheitsgrad : R3
Kommentare zum Erhaltungszustand:
Exemplaire remarquable avec une patine multi-séculaire bleue et rose
N° im Nachschlagewerk :

Vorderseite


Titulatur der Vorderseite CAMERAE. COMPUTOR. REGIORUM.
Beschreibung Vorderseite Écu de France couronné et entouré des deux colliers des ordres du roi.
Übersetzung der Vorderseite POUR LA CHAMBRE DES COMPTES DU ROI.

Rückseite


Titulatur der Rückseite SUBDUCENDIS. RATIONIBUS . AUTOUR DU TRIANGLE : DIVUS. IMPARE. GAUDET. NUMERO . A L'EXERGUE : 1585.
Beschreibung Rückseite Dans un triangle placé dans le champ : 1 - 2 - 3.
Übersetzung der Rückseite Pour faire les comptes . Autour du triangle : Dieu met sa joie dans ce nombre impair.

Historischer Hintergrund


CHAMBRE DES COMPTES DU ROI

Wie der Königsrat ist auch die Rechnungskammer ein Teil des ehemaligen königlichen Hofes, der für die Überwachung des königlichen Herrschaftsbereichs, die Verwaltung der Finanzen und die Prüfung der Konten der Agenten des Königs zuständig ist. Seine Aufgabe bestand darin, Erlasse und Erklärungen zum Nachlass, Adelsbriefe, Einbürgerungen, Renten usw. zu registrieren. Sie zeichnete auch die Eheverträge der königlichen Familie, die Friedensverträge, auf. Die Rechnungskammer hatte die Zivil- und Strafgerichtsbarkeit über ihre eigenen Beamten und über Straftaten, die in ihrem Bereich in der Nähe der Sainte-Chapelle begangen wurden. Es dehnte seine Zuständigkeit in bestimmten Bereichen auf das gesamte Königreich aus (Krieg, Marine, Kolonien, königliche Schatzkammer, Straßen und Brücken usw.), aber die Rechnungskammern der Provinzen entfernten bestimmte Konten aus seiner Zuständigkeit. Die Rechnungskammer prahlte vor dem Parlament damit, die älteste im Königreich zu sein. Seine Offiziere genossen wichtige Privilegien: Adel, Titel eines königlichen Beraters, Franc-Salé, Steuerbefreiungen, Corvées usw..

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr