+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

bmv_646278 - AVRELIANORVM CIVITAS - ORLÉANS (Loiret) Triens, monétaire MAVRINVS

AVRELIANORVM CIVITAS - ORLÉANS (Loiret) Triens, monétaire MAVRINVS VZ
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2022)
Preis : 1 100.00 €
Type : Triens, monétaire MAVRINVS
Datum: n.d.
Name der Münzstätte / Stadt : Orléans (45)
Metall : Gold
Durchmesser : 10 mm
Stempelstellung : 7 h.
Gewicht : 1,12 g.
Seltenheitsgrad : R2
Kommentare zum Erhaltungszustand:
Ce triens est frappé sur un flan un peu court et légèrement irrégulier. Exemplaire présentant de hauts reliefs
N° im Nachschlagewerk :

Vorderseite


Titulatur der Vorderseite [+ MAVR]INVS MONIT.
Beschreibung Vorderseite Buste diadémé à droite ; devant le front, une croisette.

Rückseite


Titulatur der Rückseite [+ AVRI]LIANIS CIVIT.
Beschreibung Rückseite Croix aux bras bouletés reposant sur deux degrés.

Kommentare


Les triens de ce monétaire MAVRINVS sont très particuliers, avec un flan très court et globulaire. Les légendes les plus développées donnent MAVRINVS MONITARIVS et AVRILIANIS CIVITATI. Les monnaies de cette série présentent une homogénéite de type avec une assez grande diversité de légendes.

Historischer Hintergrund


AVRELIANORVM CIVITAS - ORLÉANS (Loiret)

(7.-8. Jahrhundert)

Cenabum wurde in der Antike gegründet. Es war eine gallische Festung, eine der Hauptstädte des Carnuten-Stammes. Es war ein wichtiger Handelshafen für die Korporation der Seefahrer an der Loire und wurde 52 v. Chr. von Cäsar erobert und zerstört. J. -VS. , dann im römischen Stil umgebaut. Die Stadt war schon immer ein strategischer Kreuzungspunkt der Loire, da sie am nördlichsten Punkt des Flusses und damit am nächsten zu Paris liegt.. Die Stadt erlebte einen solchen wirtschaftlichen Aufschwung, dass der römische Kaiser Aurelian sie als Hauptstadt einer neuen, von den Carnuten losgelösten Stadt neu gründete. Durch Vereinfachung und phonetische Weiterentwicklung wurde die Stadt zunächst Stadt Aurélien und dann einfach Orléans genannt. In Begleitung der Vandalen überqueren die Alanen im Jahr 408 die Loire. Eine ihrer Gruppen, angeführt von Goar, willigt ein, sich den römischen Streitkräften anzuschließen. Aetius installiert es an der Loire und in Orléans. Hundert Orte in Orléans erinnern an die Ansiedlung dieses Volkes: Allaines, Allainville usw.. Im Mittelalter war Orléans neben Rouen und Paris eine der drei reichsten Städte Frankreichs, wiederum dank seiner Nähe zu Paris und seinem Durchgangsort an der Loire. Während der Merowingerzeit war Orléans die Hauptstadt des Königreichs Orléans, nachdem das Königreich Chlodwig I. in vier Teile geteilt worden war. Die Orléans-Werkstatt war während der Merowingerzeit recht produktiv. Seine Produktion zeichnet sich durch eine große Typenvielfalt aus, sowohl bei Gold als auch bei Silber. Quelle: Wikipedia. org.

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr