+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

fjt_441319 - ARMAND JEAN DU PLESSIS, CARDINAL DUC DE RICHELIEU Jeton 1637

ARMAND JEAN DU PLESSIS, CARDINAL DUC DE RICHELIEU Jeton S
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2022)
Preis : 150.00 €
Type : Jeton
Datum: 1637
Name der Münzstätte / Stadt : Paris
Metall : Silber
Durchmesser : 26,5 mm
Stempelstellung : 6 h.
Gewicht : 5,14 g.
Rand lisse
Seltenheitsgrad : R2
N° im Nachschlagewerk :

Vorderseite


Titulatur der Vorderseite ARMAND. IO. CAR. DVX. DE. RICHELIEV.
Beschreibung Vorderseite Buste à droite de Cardinal de Richelieu, avec un large col et la croix de l'ordre du Saint-Esprit.
Übersetzung der Vorderseite (Armand Jean, cardinal duc de Richelieu).

Rückseite


Titulatur der Rückseite .FVRENTIBVS EMINET AVSTRIS..
Beschreibung Rückseite Bâteau voguant à gauche, aux armes de France, entre deux nuages soufflant sur les vagues ; sous un trait d'exergue : .1637..
Übersetzung der Rückseite (Il se dresse parmi la furie des vents).

Historischer Hintergrund


ARMAND JEAN DU PLESSIS, CARDINAL DUC DE RICHELIEU

(09.09.1585-14.12.1642)

Armand Jean du Plessis wurde am 9. September 1585 in Paris als Sohn eines Großpropstes des Poitevin-Adels und der Tochter eines Bürgers und Anwalts geboren.. Als sein Bruder Alphonse beschloss, Mönch zu werden, wollte er ihn im Bistum Luçon ersetzen und musste ein theologisches Studium aufnehmen.. Er wurde 1607, als er erst 22 Jahre alt war, zum Bischof geweiht und 1616 zum Kaplan der Königinmutter Maria von Medici und zum Staatssekretär ernannt.. Er stand Concini nahe und geriet bei dessen Ermordung in Ungnade. Er wurde 1622 rehabilitiert und wurde 1624 Hauptminister Ludwigs XIII. Nach seiner Rückkehr an die Macht hörte Richelieu nie auf, gegen die Protestanten zu kämpfen. Insbesondere organisierte er die Belagerung von La Rochelle, die von der Hilfe des Herzogs von Buckingham profitierte; die Stadt kapitulierte am 28. Oktober 1628. Er kämpfte auch gegen die Armeen von Rohan in den Cevennen und im Languedoc. Mit eiserner Faust unterdrückte er den Aufstand der „Barfüßigen“ in der Normandie (Strafe von Rouen) und ließ die feudalen Festungen abbauen, um einen Aufstand zu verhindern.. Als Superintendent für Schifffahrt und Handel entwickelte er den Handel mit Guyana, Martinique, Réunion, Madagaskar und Kanada.. Richelieu starb am 14. Dezember 1642 in Paris..

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr