+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

fme_413237 - ALLEMAGNE - ROYAUME DE PRUSSE - FRÉDÉRIC II LE GRAND Médaille, Regina in Grata

ALLEMAGNE - ROYAUME DE PRUSSE - FRÉDÉRIC II LE GRAND Médaille, Regina in Grata SS
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft (2021)
Preis : 100.00 €
Type : Médaille, Regina in Grata
Datum: 1758
Name der Münzstätte / Stadt : Prusse
Metall : Kupfer
Durchmesser : 43 mm
Stempelstellung : 12 h.
Gewicht : 18 g.
Rand lisse
Kommentare zum Erhaltungszustand:
Intéressante médaille avec une patine hétérogène. Aspect nettoyé

Vorderseite


Titulatur der Vorderseite FREDERICUS BORUSSORUM REX // 1758.
Beschreibung Vorderseite Frédéric II à cheval à gauche.

Rückseite


Titulatur der Rückseite REGINA IN GRATA.
Beschreibung Rückseite Reine assise sur l’écusson.

Historischer Hintergrund


ALLEMAGNE - ROYAUME DE PRUSSE - FRÉDÉRIC II LE GRAND

(1740-17.08.1786)

Friedrich wurde am 24. Januar 1712 in Berlin geboren und ist der Sohn Friedrich Wilhelms I. Es war zunächst Frankreichs Verbündeter im Österreichischen Erbfolgekrieg (1740–1748), dann kam es während des Siebenjährigen Krieges (1756–1763) zu einer Kehrtwende. Er war einer der großen Gewinner des Pariser Friedens (1763) und beteiligte sich an der ersten Teilung Polens (1772). Friedrich II. (1712-1786) war der größte König Preußens. Als Freund Voltaires schrieb er auf Französisch und war das Vorbild des aufgeklärten Despoten der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Er trat die Nachfolge seines Vaters Frédéric-Guillaume, König Sergent, an und machte Berlin zu einer echten Hauptstadt und das Schloss Sans Souci in Potsdam zu einem kleinen Versailles. Dank einer kriegerischen Politik machte er Preußen zum mächtigsten Staat Osteuropas und gleichte den Einfluss Österreichs und Russlands aus. Er starb am 17. August 1786 auf Schloss Sans-Souci (Potsdam)..

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr