+ Filter
Neue Suche
Filter
Verfügbar Genauer Wortlaut Nur im Titel
E-shopSeite wird geladen...
ErhaltungsgradeSeite wird geladen...
PreiseSeite wird geladen...

fjt_090033 - ROUYER - VII.JETONS INDÉTERMINÉS Jeton de compte n.d.

ROUYER - VII.JETONS INDÉTERMINÉS Jeton de compte S
Nicht verfügbar.
Artikel auf unserem Online-Shop verkauft
Preis : 6.00 €
Type : Jeton de compte
Datum: n.d.
Metall : Bronze
Durchmesser : 23,00 mm
Gewicht : 1,71 g.
Kommentare zum Erhaltungszustand:
Bel exemplaire avec une jolie patine
N° im Nachschlagewerk :

Vorderseite


Beschreibung Vorderseite Écu au semé de France, sur un champ pointillé.

Rückseite


Beschreibung Rückseite Croix ancrée coupant un cercle de grènetis et cantonnée de deux groupes de trois points.

Historischer Hintergrund


ROUYER - VII.JETONS INDÉTERMINÉS

Nicolas-Joseph-Jules Rouyer (1820-1898) vermachte 1897 seine Münz- und Medaillensammlung der Medaillenabteilung der französischen Nationalbibliothek. Sein Wunsch, seine Sammlung intakt zu halten und sie seinen Mitbürgern vollständig, zugänglich und nützlich zu hinterlassen, scheinen die Hauptgründe für dieses Vermächtnis zu sein. Die Sammlung begann um 1840 und Rouyer gab 1844 seinen ersten Artikel an die Revue Numismatique weiter. Mehr als ein halbes Jahrhundert später umfasst der Nachlass unter anderem Jetons und Münzen aus dem Jahr 1860 aus dem Mittelalter. In ROUYER - VII.JETONS INDÉTERMINÉS1899 wurde die Sammlung klassifiziert und indexiert und dann von Henri de La Tour in zwei Bänden veröffentlicht. Der erste Band, der 1860 Token und Mereaux aus dem Mittelalter umfasst, die laut Rouyer am interessantesten sind, wurde im Jahr 2000 neu veröffentlicht und ist immer noch eine wesentliche Quelle für diese Denkmäler der Vergangenheit..

cgb.fr uses cookies to guarantee a better user experience and to carry out statistics of visits.
To remove the banner, you must accept or refuse their use by clicking on the corresponding buttons.

x
Voulez-vous visiter notre site en Français https://www.cgb.fr